Familienbildung / Familienförderung im ländlichen Raum

Unser Projekt richtet sich an Familien und alle Angehörigen aus der Region Erfurt Stotternheim und den anliegenden Ortschaften. Es geht darum, Angebote aufzubauen, die Familien vor Ort im Wohnumfeld unterstützen. Denkbar sind hier Spiel-, Sport- und Begegnungsangebote, Familienkurse und Familienberatung, Hilfe bei Antragsformularen oder Nachbarschaftshilfe. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort werden diese Angebote entwickelt und organisiert.

Veranstaltungen des DFV Thüringen in Stotternheim Januar 2026

FamiliennachmittageFamiliennachmittage
basteln & spielen für groß & klein

donnerstags 15 – 17 Uhr (Bürgerhaus Stotternheim)
08.01.2026 Vogelfutterstation
15.01.2026 Wintercollagen
22.01.2026 3-D-Natur-Bild Winterwald
29.01.2026 Fensterbilder

Eltern-Kind-Sport 1-3 Jahre + Elternteil
montags 15:45 – 16:15 Uhr (Judoclub Stotternheim)

Kinder-Sport 3-6 Jahre
montags 16:30 – 17:30 Uhr (Judoclub Stotternheim)
freitags 15:45 – 16:30 Uhr (Turnhalle Mittelhausen)

Krabbelgruppe
dienstags 9:30 – 11:00 Uhr (Kirch-Gemeindehaus Stotternheim)

Medienstammtisch für alle Generationen
Do. 15.01.26 13:30 – 15:00 Uhr (Bürgerhaus Stotternheim)

Länderabend Dänemark
Do. 29.01.2026 17:30 Uhr (Bürgerhaus Stotternheim)

Wo drückt der Schuh?
Wir beraten und helfen gern bei Problemen rund um das Thema Familie
(donnerstags 13:00 – 15:00 Uhr & nach telefonischer Terminabsprache)

Kleiner Jahresrückblick 2025 – DFV Thüringen in Stotternheim.

Auch wenn wir seit 2024 in Stotternheim wirken – den Deutschen Familienverband, Landesverband Thüringen e.V  – kurz DFV Thüringen – kennt bestimmt noch nicht jeder.

Deshalb wollen wir euch kurz zeigen, was wir 2025 in Stotternheim angeboten haben:

Jeden Donnerstag trafen sich Groß und Klein im Bürgerhaus zu Spiel, Basteln und gemeinsamen Projekten wie Bau von Vogelfutterhäuschen, Insektenhotels, hängenden Gärten und Wurmgläsern; dazu Siebdruck, Ton- und Filzarbeiten, Laternen basteln, Kalenderbilder malen, Schmuck gestalten uvm.. Das Advents-Plätzchenbacken gemeinsam mit den Kreativ-Frauen gehörte wie schon im Vorjahr zu den Höhepunkten. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Mitstreiter!

Dienstags bot die Krabbelgruppe für Babys und Eltern in der Erziehungszeit Raum für Begegnung, abgerundet von einem Sommer-Familienpicknick im Pfarrgarten (der zum Glück schattige Plätzchen bot am gefühlt heißesten Tag).

Montags standen regelmäßig Eltern-Kind-Sport (1–3 Jahre) und Kinder-Sport (3–6 Jahre) auf dem Programm – wir freuen uns sehr, dass wir dafür die Räume des Judoclubs Stotternheim nutzen dürfen – danke! Aufgrund der Nachfrage kam im Dezember freitags der Kinder-Sport in Mittelhausen dazu. Alle Sportangebote sollen auch im Januar 2026 weitergeführt werden.

Schnupperstunden in Familienyoga, Zumba und Kindertanz wurden gern angenommen – fürs Tanzen wird noch eine Kursleitung gesucht, die regelmäßig Kurse anbietet.

Länderabende führten 2025 durch Japan, Sizilien und Vietnam – mal sehen, wo 2026 die Reisen hingehen.

Seit Oktober trifft sich monatlich der Medienstammtisch für alle Generationen im Bürgerhaus, unterstützt von Fotografin Melanie Kahl. Dabei steht die sichere Smartphone-Nutzung im Vordergrund, aber auch der gegenseitige Erfahrungsaustausch kommt nicht zu kurz. In Kooperation mit der AOK Plus gab es einen sehr spannenden Erste-Hilfe-Kurs für Großeltern, Eltern und alle, die gut gewappnet sein wollen bei Unfällen der Kleinen. Die Familiensprechstunde bleibt Anker: Ein Anruf genügt, um individuell passende Termine zu finden bei Problemlagen rund um die Familie.

Die Kooperation mit anderen Vereinen, Trägern und Institutionen sowie Bürgermeister Christian Maron und dem Ortschaftsrat ist uns ein wichtiges Anliegen und wir bedanken uns bei allen für die gute Zusammenarbeit! Bei Festen anderer Träger beteiligten sich die beiden DFV-Mitarbeiterinnen gern mit Informations-, Spiel- und Bastelstände u. a. beim Sommerfest der Grundschule, beim Fröbelfest im Kindergarten, dem Vereinsfest, Johannis- und Feuerwehrfest.

Wir freuen uns auch 2026 auf Jung und Alt, Groß und Klein – kommt einfach dazu, macht mit, bringt eigene Ideen ein!

Franziska Moritz und Susanne Zwiebler

DFV Thüringen/Ländliche Familienbildung




Kontakt Susanne Zwiebler: zwiebler@dfv-thueringen.de Telefon: 0177 4773216

Information & Anmeldung unter:

Tel: 0177 4773216
Mail: zwiebler@dfv-thueringen.de

Wir freuen uns über Anmeldungen & Anregungen!!!

Susanne Zwiebler
Ländliche Familienbildung

Haben Sie noch weitere Fragen?

Susanne Zwiebler hilft ihnen gerne weiter!
Telefon: 0177 4773216
E-Mail: zwiebler@dfv-thueringen.de

Franziska Moritz hilft ihnen gerne weiter!
Telefon: 0179 3279610
E-Mail: moritz@dfv-thueringen.de